Die GG1 der Pennsylvania Railroad – Eine Ikone der amerikanischen Eisenbahngeschichte

Die GG1 war eine legendäre Elektrolokomotive der Pennsylvania Railroad (PRR), die zwischen 1934 und 1943 gebaut wurde und fast 50 Jahre lang das Rückgrat des Schnellzugverkehrs im Nordosten der USA bildete.

Technische Daten

Hersteller: General Electric, Baldwin Locomotive Works, PRR Altoona Works

Anzahl gebaut: 139 Stück

Achsformel: (2′Co)(Co2′) – zwei dreiachsige Triebdrehgestelle mit je einem zweiachsigen Laufdrehgestell

Leistung: bis zu 8.500 PS kurzfristig, 4.620 PS dauerhaft

Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h (Personenzüge), 145 km/h (Güterzüge)

Stromsystem: 11–13 kV, 25 Hz Wechselstrom über Oberleitung

Fahrmotoren: 12 × GEA-627-A1 mit je 288–385 PS

Design und Ästhetik

Die stromlinienförmige Karosserie wurde vom berühmten Industriedesigner Raymond Loewy überarbeitet. Er ersetzte die genietete Konstruktion des Prototyps durch eine geschweißte Ausführung und entwarf die ikonische Lackierung mit fünf goldenen Streifen auf Brunswick-Grün.

Historischer Hintergrund

Die GG1 entstand als Antwort auf die unzureichende Leistung der P5a-Lokomotiven.

Zwei Prototypen wurden getestet: die R1 von Westinghouse und die GG1 von General Electric. Die GG1 überzeugte durch bessere Kurvengängigkeit und wurde in Serie gebaut.

Die erste GG1 (Nr. 4800, „Old Rivets“) fuhr 1935 den Eröffnungszug der elektrifizierten Strecke Washington–New York.

Einsatz und Bedeutung

Eingesetzt bei PRR, Penn Central, Conrail, Amtrak und New Jersey Transit.

Transportierte u. a. die Beerdigungszüge von Präsident Franklin D. Roosevelt (1945) und Robert F. Kennedy (1968).

Einige GG1 wurden später für den Güterverkehr umgerüstet.

Erhaltene Exemplare

16 Lokomotiven sind heute in Museen erhalten, darunter:

PRR 4800 im Railroad Museum of Pennsylvania

PRR 4935 („Blackjack“)

PRR 4876, die nach einem spektakulären Unfall 1953 wieder aufgebaut wurde

Ausmusterung

Die GG1 wurde 1983 außer Dienst gestellt. Gründe waren u. a. Risse im Gussrahmen, Asbest in der Isolierung und PCB-haltiges Öl in den Transformatoren, was eine Restaurierung heute nahezu unmöglich macht.

Das Modell stammt von Bachmann.

Anlagenbilder

  • Enns

    Cargoserv Kohlezug bei Enns

  • Sumerauerhof

    DB BR103 und ICE3 vor dem Sumerauerhof 

  • Sumerauerhof2

    Jahrmarkt vor dem Sumerauerhof

  • ÖBB1010

    ÖBB1010

  • Erzberg

    Erzberg mit Verladeanlage

  • Glockengiesserei

    Glockengiesserei

  • Huettenwerk

    Huettenwerk

  • Klaus

    Klaus an der Phyrnbahn

  • Stadtplatz Enns

    Stadtplatz Enns

  • Steyrdurchbruch

    Steyrdurchbruch

     

  • Kastenreith im Ennstal

    Kastenreith im Ennstal

  • Die Pummerin wird gegossen

    Die Pummerin wird gegossen

  • ÖBB1010

    ÖBB 1040

  • Enns Hauptbahnhof

    Enns Hauptbahnhof

  • Halt in Spittal an der Birnbahn

    Halt in Spittal an der Birnbahn

  • Seifenkistlrennen

    Seifenkistlrennen

  • Endbahnhof Sankt Florian

    Endbahnhof Sankt Florian

  • Die Pummerin wird gegossen
  • Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

    Stadtplatz Enns (in Bau 2023)

  • Kraftwerk Steyrdurchbruch

    Kraftwerk Steyrdurchbruch